PR Kampagnen, die überzeugt haben…

2. Dezember 2015

© always via youtube

PR Kampa­gnen, die einen Unter­schied machen… // Quelle Videos: youtube.com

 

 

“Wir müssen wieder leiser werden, damit uns die Menschen zuhören.

Eine gute Geschichte braucht keine lauten Töne.”

Oliver Schrott, PR-Agen­­tur­­chef OSK

 

 

PR Kampa­gnen bieten die Möglich­keit ein Produkt anstatt platter Werbung geschickt in den Mittel­punkt zu stellen. Bei raffi­niert gestal­teten PR Kampa­gnen geht es nicht zuerst um das Produkt, sondern wie es dem Nutzer Mehrwert bringt. Verpackt in eine berüh­rende Geschichte, die anspricht und mitreißt. Folgende sieben Beispiele machen einen Unter­schied und dienen auch uns Event­ge­stal­tern zur Inspiration.

 

 

7) Always: #LikeAGirl

 

Das Video zur Always-Kampagne greift ein gesell­schaft­li­ches Thema auf, den Vergleich: “…wie ein Mädchen”. Obwohl der Satz eher belä­chelnd gemeint ist, wird er hier zurecht in Frage gestellt. Well done, Always! Der Perspek­tiv­wechsel hilft den Gedanken sogar ins Gegen­teil zu drehen: mutma­chend, positiv, selbst­be­wusst. Ein rele­vantes Thema, das mit dem Leben zu tun hat, nach­voll­ziehbar einen Nerv trifft und dabei auch noch unter­haltsam ist. Ein Kenn­zei­chen guter PR Kampa­gnen: IST-Situa­­tionen hinter­fragen und neu definieren.

 

 

6) Breast Cancer Anthem: I Touch Myself

 

Dieses Beispiel einer an Brust­krebs erkrankten Frau ist nicht nur mutiges Vorbild, sondern auch groß­artig umge­setzt. Weitere Infos zum Hinter­grund: #itouch­my­self­pro­ject

 

 

 

5) Nike: Find Your Greatness

 

Nike hat unfassbar gute Werbung auf die Straße gebracht. Zuge­ge­be­ner­maßen fällt dieser Beitrag aus dem Themen­feld PR Kampa­gnen etwas raus, ermög­licht aber in schlichter Manier eine neue Perspek­tive auf das ewig gleiche Thema: den inneren Schwei­ne­hund überwinden.

 

 

 

4) CVS Quits: Health Is Everything

 

Der Pharma-Händler CVS entle­digt sich einer in sich strit­tigen Produkt­pa­lette: den Ziga­retten. Gutes Tun und darüber sprechen kann CVS eben­falls, um die Lebens­qua­lität ihrer Kunden zu verbes­sern. Der zweite CVS Clip der Health-Kampagne “We Wish” ist ebenso sehenswert.

 

 

 

3) the autocomplete truth: #womenshould

 

Unvor­stellbar und dennoch real: Wenn man bei Google den Begriff “women should…” eingab, kamen die im Clip gezeigten auto­ma­ti­schen Ergän­zungen. Eine gekonnte PR Kampagne, um auf die Rolle von Frauen hinzuweisen.

 

 

 

2) KangaROOS: #JustROOit

 

Dieser Spot zum 35ten Geburtstag von KangaROO macht sich die Möglich­keiten des Netzes zu Nutze. Mit einer klasse Geschichte im austra­li­schen Outback und im Fahrt­wasser des Konkur­renten Nike erzielt diese Kampagne Aufmerk­sam­keit, um einfach wieder Spaß am Laufen zu bekommen. Unter reger Anteil­nahme im Netz wurde Inter­ak­tion vorge­lebt: Just ROO it!

 

 

 

1) Dove Real Beauty Sketches: #WeAreBeautiful

 

Schon ein paar Jahre her und dennoch immer wieder berüh­rend die Geschichte des Phan­tom­zeich­ners und dem Selbst­bild versus Fremd­bild von Frauen. Tiefe Emotio­na­lität auf dem Weg zum echten Kern. Ein High­light im PR Bereich: Schlicht, schön, wirkungs­voll. Weitere Infos bei Dove.

 

 

 

 

PR Kampagnen müssen Mehrwert schaffen — sie dürfen kein Selbstzweck sein!

 

Wie Oliver Schrott richtig sagt: “In der Public Relation geht es immer darum, ein Produkt oder eine Botschaft zu kommu­ni­zieren. Über eine gute Insze­nie­rung kann ich ein Thema noch inter­es­santer machen, medial wirksam aufbe­reiten, große Bilder schaffen und den Inhalten generell eine größere Relevanz verleihen.”

 

Genau dies haben die Unter­nehmen und Agen­turen bei diesen PR Kampa­gnen bewiesen. Durch das Aufgreifen rele­vanter, gesell­schaft­li­cher Themen und gekonnte Perspek­tiv­wechsel über­zeugen die Ansätze mit starken Ideen und Botschaften. Die Geschichten nehmen mit und belassen die Zuschauer nicht im Einheits­brei des bereits Bekannten oder Ober­fläch­li­chen. Wie Andree Verleger sagt: “Einfach geniale Ideen sind genial einfach — du musst nur erstmal drauf kommen.” Genau diesen Schritt müssen wir im Bereich von PR Events noch ausbauen, um über den Teller­rand der Live-Kommu­­ni­­ka­­tion hinaus wahr genommen zu werden und Mehrwert zu schaffen.

 

 

FrageWelche PR Kampa­gnen haben dich über­zeugt? Welche best prac­tices gibt es aus dem Eventbereich?

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Sound Design: Leute, vergesst den TON nicht!

    10. April 2015

    Sound Design: Leute, vergesst den TON nicht!
  • VW_myTIME 2012

    30. Mai 2012

    Volkswagen myTIME Roadshow 2012 // Eventregie on tour
  • Live Kommunikation // Veranstaltungskonzeption pro event

    20. September 2013

    10 Regeln für die Live Kommunikation // Worauf kommt es an?
  • Tesla Model 3 unveil © youtube.com

    4. April 2016

    Präsentationstipps: Was Elon Musk goldrichtig macht & Sie davon lernen können!