PR Kampagnen, die überzeugt haben…

PR Kampagnen, die einen Unterschied machen… // Quelle Videos: youtube.com

 

 

„Wir müssen wieder leiser werden, damit uns die Menschen zuhören.

Eine gute Geschichte braucht keine lauten Töne.“

Oliver Schrott, PR-Agenturchef OSK

 

 

PR Kampagnen bieten die Möglichkeit ein Produkt anstatt platter Werbung geschickt in den Mittelpunkt zu stellen. Bei raffiniert gestalteten PR Kampagnen geht es nicht zuerst um das Produkt, sondern wie es dem Nutzer Mehrwert bringt. Verpackt in eine berührende Geschichte, die anspricht und mitreißt. Folgende sieben Beispiele machen einen Unterschied und dienen auch uns Eventgestaltern zur Inspiration.

 

 

7) Always: #LikeAGirl

 

Das Video zur Always-Kampagne greift ein gesellschaftliches Thema auf, den Vergleich: „…wie ein Mädchen„. Obwohl der Satz eher belächelnd gemeint ist, wird er hier zurecht in Frage gestellt. Well done, Always! Der Perspektivwechsel hilft den Gedanken sogar ins Gegenteil zu drehen: mutmachend, positiv, selbstbewusst. Ein relevantes Thema, das mit dem Leben zu tun hat, nachvollziehbar einen Nerv trifft und dabei auch noch unterhaltsam ist. Ein Kennzeichen guter PR Kampagnen: IST-Situationen hinterfragen und neu definieren.

 

 

6) Breast Cancer Anthem: I Touch Myself

 

Dieses Beispiel einer an Brustkrebs erkrankten Frau ist nicht nur mutiges Vorbild, sondern auch großartig umgesetzt. Weitere Infos zum Hintergrund: #itouchmyselfproject

 

 

 

5) Nike: Find Your Greatness

 

Nike hat unfassbar gute Werbung auf die Straße gebracht. Zugegebenermaßen fällt dieser Beitrag aus dem Themenfeld PR Kampagnen etwas raus, ermöglicht aber in schlichter Manier eine neue Perspektive auf das ewig gleiche Thema: den inneren Schweinehund überwinden.

 

 

 

4) CVS Quits: Health Is Everything

 

Der Pharma-Händler CVS entledigt sich einer in sich strittigen Produktpalette: den Zigaretten. Gutes Tun und darüber sprechen kann CVS ebenfalls, um die Lebensqualität ihrer Kunden zu verbessern. Der zweite CVS Clip der Health-Kampagne „We Wish“ ist ebenso sehenswert.

 

 

 

3) the autocomplete truth: #womenshould

 

Unvorstellbar und dennoch real: Wenn man bei Google den Begriff „women should…“ eingab, kamen die im Clip gezeigten automatischen Ergänzungen. Eine gekonnte PR Kampagne, um auf die Rolle von Frauen hinzuweisen.

 

 

 

2) KangaROOS: #JustROOit

 

Dieser Spot zum 35ten Geburtstag von KangaROO macht sich die Möglichkeiten des Netzes zu Nutze. Mit einer klasse Geschichte im australischen Outback und im Fahrtwasser des Konkurrenten Nike erzielt diese Kampagne Aufmerksamkeit, um einfach wieder Spaß am Laufen zu bekommen. Unter reger Anteilnahme im Netz wurde Interaktion vorgelebt: Just ROO it!

 

 

 

1) Dove Real Beauty Sketches: #WeAreBeautiful

 

Schon ein paar Jahre her und dennoch immer wieder berührend die Geschichte des Phantomzeichners und dem Selbstbild versus Fremdbild von Frauen. Tiefe Emotionalität auf dem Weg zum echten Kern. Ein Highlight im PR Bereich: Schlicht, schön, wirkungsvoll. Weitere Infos bei Dove.

 

 

 

 

PR Kampagnen müssen Mehrwert schaffen – sie dürfen kein Selbstzweck sein!

 

Wie Oliver Schrott richtig sagt: „In der Public Relation geht es immer darum, ein Produkt oder eine Botschaft zu kommunizieren. Über eine gute Inszenierung kann ich ein Thema noch interessanter machen, medial wirksam aufbereiten, große Bilder schaffen und den Inhalten generell eine größere Relevanz verleihen.“

 

Genau dies haben die Unternehmen und Agenturen bei diesen PR Kampagnen bewiesen. Durch das Aufgreifen relevanter, gesellschaftlicher Themen und gekonnte Perspektivwechsel überzeugen die Ansätze mit starken Ideen und Botschaften. Die Geschichten nehmen mit und belassen die Zuschauer nicht im Einheitsbrei des bereits Bekannten oder Oberflächlichen. Wie Andree Verleger sagt: „Einfach geniale Ideen sind genial einfach – du musst nur erstmal drauf kommen.“ Genau diesen Schritt müssen wir im Bereich von PR Events noch ausbauen, um über den Tellerrand der Live-Kommunikation hinaus wahr genommen zu werden und Mehrwert zu schaffen.

 

 

FrageWelche PR Kampagnen haben dich überzeugt? Welche best practices gibt es aus dem Eventbereich?

 

Comments