Lichtdesign // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Lichtdesign Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

 

Wie muss das Lichtdesign für eine Fashion Show gestaltet sein und worauf kommt es an? Das Lichtgestaltungs-Konzept der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin hat mich schon letztes Jahr beeindruckt. Der 31,5m lange runway muss komplett homogen ausgeleuchtet sein – und das unter Studiolicht Bedingungen. Wie man das realisiert habe ich den Lichtdesigner Florian Schreiter gefragt. Ich sag nur: Stalinorgel!

 

 

 

Lichtdesign – der Schlüssel für Inszenierung

 

Florian kenne ich übrigens schon seit vielen Jahren von TV Produktionen im ZDF wie Wetten, dass..?! oder Carmen Nebel sowie von den legendären Red Bull Events. Als wesentlicher Bestandteil einer Inszenierung hat das Lichtdesign für mich einen sehr großen Stellenwert. Der kreative Einsatz der Lichttechnik unterstützt dabei die künstlerische Aussageabsicht von den Designern im besonderen Maße. Hier noch ein Eindruck von einer Probensituation:

 

Lichtdesign Runway Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

 

Mein Job: Ablaufregie // Lichtdesign: Florian Schreiter

Agentur: NOWADAYS CREATIVE PRODUCTION

Kunde: IMG // Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Fotos: PRG Germany, Detlev Klockow

 

Noch ein Blick hinter die Kulissen von ISSEVER BAHRI (feat. Chris Cuhls @ 3:03min):

Quelle: VOGELFRAI FILMPRODUKTION

 

Comments