Kreativität // Unternehmensgründung Kreativwirtschaft

11. Juni 2013

Unter­neh­mens­grün­dung Krea­tiv­wirt­schaft — worauf sollte man bei der Exis­tenz­grün­dung im Krea­tiv­um­feld acht geben?

 

Gibt es DAS Geheimnis zum Erfolg?

 

Als Gründer frage ich mich dies natür­lich ständig — bei dem Anima­­tions-Video des südafri­ka­ni­schen Studio Botes fand ich sehr hilf­reiche Tipps, die ich aus der eigenen Erfah­rung her unter­strei­chen kann.

 

Im Kern zusam­men­ge­fasst (wobei es zu jedem Mantra sehr viel mehr zu sagen gäbe…):

 

 

Arbeite mit Freunden
Reiß dir den Hintern auf
Mache Arbeit, die du liebst
Sag öfters mal NEIN – nimm nicht jeden Job an
Riskier was
Hör auf deine Frau
Setz deine Rechnung lieber was höher an
Wenn mehr Geld rein­kommt als rausgeht, hast du ein Business
Hab keine Bezie­hung, bekomm keine Kinder und kauf kein Haus (naja, würde ich anders sehen…)
Vertraue deinem Bauchgefühl
Mach Dinge, über die Menschen reden anstatt über Dinge zu reden, die du machen willst
Finde einen guten Partner (der fehlt mir noch — wäre ja durchaus offen in Richtung Konzep­tion)
Finde Kunden, mit denen du in Part­ner­schaft anstatt Abhän­gig­keit arbeitest
Verliere dich nicht in Kunst, sondern schaffe Mehr-Wert
Hilf anderen Menschen, auch wenn sie kein Geld haben
Nutze jede Chance und gib dein Bestes
Lache viel und oft
Lass fünfe mal gerade sein – du bist nur eins von vielen Gründungen
Leih niemals Geld bei Banken
Leg dich nicht mit dem Finanzamt an
Tausche Leis­tungen, wenn es kein Geld gibt
Nimm dir genügend Zeit für den Papierkram
Sei leiden­schaft­li­cher als jeder andere im Raum
Recher­chiere mehr als dein Kunde
Sprich über die Probleme deines Kunden, nicht deine Arbeit
Gib deine Ideen nicht umsonst weg – mach keinen kosten­losen Pitch
Liefer mehr als erwartet
Behalte Spaß und Charakter in deinem Job
Liebe was du tust und tue was du liebst

 

 

Da ich immer Ausschau nach Prin­zi­pien halte, hier auch noch der Hinweis zu denen des Event-Agen­­tur­­grün­­ders Florian Zibert im weiteren Bereich Unter­neh­mens­grün­dung Kreativwirtschaft.

 

Wer sich gerade in der Grün­dungs­phase befindet — meldet euch gerne, ich gebe euch meine Erfah­rungs­werte gerne weiter!

 

Ich selbst würde mich freuen in den nächsten 3–5 Jahren auf drei Partner zu treffen, mit denen ich in fest-freier Form gemeinsam unter­wegs bin. Bin gespannt, was sich entwi­ckeln wird…

 

 

Wie bleibe ich kreativ?

 

Gründung erfolgt — doch wie geht es dann weiter. Sehr gute Aspekte fand ich in dem 99u blog sowie den Gedanken des Kreativ Block.

 

Folgendes Video aus Japan gibt weitere 29 Mantras mit auf den Weg, kreativ zu bleiben:

 

 

Quelle: to-fu.tv

 

 

Frage: Nach welchen Prin­zi­pien arbei­test du? Welche Erfolgs­fak­toren würdest du weitergeben?

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Event-Marketing Brandeins Thema Agenturen Eventmarketing

    29. Januar 2015

    Pssst! Hört zu. Dann klappt’s auch mit dem Event-Marketing.
  • Event Job und Kinder Eventbranche

    5. Januar 2017

    TOP Event Blogposts 2016
  • Schmecken Begegnung Event Max Chocolatier

    22. Juni 2017

    Begegnung gestalten – Event-Tipps rund ums Schmecken
  • 26. November 2014

    (Un-) Vergessene TV-Formate und was wir davon lernen können… // Teil 2