Innovative Eventformate: DemoJam der SAP

DemoJam Rundbühne Event

Innovative Eventformate: DemoJam der SAP // Fotos: Philipp Reimer

 

 

Als Konzeptioner von Events sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Eventformaten. Wir wollen wirkungsvolle Events ohne ‚death by Power Point‘ oder Monologe langweiliger Redner. Auf dem SAP Partner Summit entdeckte ich in meiner Mitarbeit als Regisseur innerhalb der Abendveranstaltung das Format DemoJam. Hier die Gestaltungsgrundlagen eines wirklich innovativen Eventformats – vielleicht inspiriert es ja auch den ein und anderen Eventgestalter:

 

 

DemoJam – innovative Eventformate für die Konzeption

 

Idee: 6 Teilnehmer präsentieren innovative best practice Lösungen kompakt in 6 Minuten. Durch die zeitliche Limitierung und Decklung auf die begrenzte Teilnehmerzahl kann der Abend gar nicht erst langatmig werden. Die Teilnehmer müssen sich darüber hinaus im Vorfeld qualifizieren, somit ist die Qualität gesichert. Im Kern geht es also um einen Battle auf drei gegenüberliegenden Bühnen – von einer zusätzlichen Mittelbühne aus wird moderiert.

 

SAP DemoJam innovatives Eventformat Konzeption

 

Bei der Demo sind dann immer zwei Leute auf der Bühne. Die Performance lebt von dem Teamgedanken. Dabei wird bewußt auf eine PPT-Schlacht verzichtet und es darf nur das IT-Produkt vorgestellt werden. In physischer Form oder als Anwendung über ein iPad oder PC. Die Zeit wird knallhart eingehalten und der mitlaufende Countdown wird im Zweifel bei ‚Null‘ durch einen Live-Jingle der Band abgebrochen sowie das Präsentationsbild und Mikrofone ausgeschaltet. Als Auftrittsmusik dürfen sich die Teilnehmer einen eigenen Song wünschen, der ihnen einfach gefällt und von der Band live gespielt wird. Am Ende können die rundum im Raum sitzenden Zuschauer dann ihren Gewinner über eine EventApp voten.

 

SAP DemoJam innovatives Eventkonzept

 

 

Fazit: das kurzweilige Eventformat DemoJam ist unterhaltsam, bietet den Zuschauern klaren inhaltlichen Mehrwert durch die best practice Beispiele und stellt eine gute Überleitung von der Tageskonferenz und den Inhalten zu einer lockeren Abendveranstaltung dar, die immer noch Inhalte transportiert ohne dabei zu steif zu sein. Top!

 

 

Welche innovativen Eventformate sind dir aufgefallen? Über Beispiele und Weblinks freue ich mich unterhalb…

Hier noch abschließend visuelle Eindrucke des Summit – ab 1:16min dann auch Bilder des DemoJam:

 

Konzeption & Agentur: Eva Heid, proevent Heidelberg (Adaption des Ursprungskonzept DemoJam)

Auftraggeber: SAP // Video: GOEBEL+MATTES // Mein Job: Eventregie

 

Was dich noch interessieren könnte:
Konferenzdesign: Sieben Regeln für die Konzeption innovativer Konferenzen von Ed Bernacki
Seminare & Workshops: 7 Meeting Design Tipps, um Vorträge spannender zu gestalten…
Veranstaltungskonzeption // 7 Kernfragen für erfolgreiche Events

Comments