Himmel auf — Silbermond Tournee 2012 // ein prickelndes Live-Erlebnis

22. April 2013

Das Konzert auf der Himmel auf Silber­mond Tournee am 5.12.12 in der Lanxess Arena Köln war ein beein­dru­ckendes Live-Erlebnis (leider gibt es kein Live-Video zur Tour, daher an dieser Stelle das nicht weniger ‘glück­lich’ gestal­tete Video zur Single). Als eine der erfolg­reichsten deut­schen Pop-Rock-Bands über­zeugen mich die vier Musiker aus Sachsen schon seit Jahren immer wieder live. Einige Monate vorher erlebte ich sie direkter Zusam­men­ar­beit auf der Bühne des ECHO 2012 — die Show-Drama­­turgie, Live-Präsenz, Ton- wie Licht-Qualität auf der Himmel auf Silber­mond Tour sucht jeden­falls seines­glei­chen. Ganz beson­ders empfand ich die herge­stellte Nähe trotz Aren­a­größe. Grund genug auch ein wenig hinter die Kulissen zu schauen — dabei hilft die Repor­tage von EventE­le­vator:

 

Stephan Aue war für das Licht- und Video­de­sign zuständig, er steuerte einen Catalyst-Medi­en­­server über eine grandMA2, auch André Grohmann am Licht-FoH steuerte das Show­licht über dieses Pult. Daniel Lwowski verant­wor­tete die Show­regie. Inter­es­san­ter­weise kam kein Video-Schnit­t­­platz zum Einsatz, alle Signale liefen direkt in den Catalyst und wurden von Aue weiterverarbeitet.’

 

 

Himmel auf Silbermond on tour

 

Obwohl mich einige Elemente doch sehr an die Eleva­tion Tour von U2 erin­nerten, ist es beacht­lich die gesamte Tour­pro­duk­tion mit nur sechs LKW-Trailern durch die großen Hallen der Republik zu schicken. Damit offen­barte sich einer der krea­tivsten und intel­li­gen­testen Ansätze im Umgang mit Material, den es im vergan­genen Jahr zu bestaunen gab. Licht­de­si­gner Stephan Aue und Show­re­gis­seur Daniel Lwowski berichten in folgendem Video von ihrer Arbeit, der Konzep­tion & Zusam­men­ar­beit bei der Tour:

 

Quelle: EventE­le­vator // Video oberhalb: Himmel auf Silber­mond via youtube

 

 

FrageWelches Live-Erlebnis bzw. Konzert hat dir das letzte Mal Gänse­haut beschert und woran lag es?

 

 

PS: Wer das Spek­takel verpasst hat, findet hier die Chance in voller Länge in die Himmel auf Silber­mond Tour reinzuschauen:

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

  • Sei gut zu dir

    5. April 2018

    Deine Worte haben Macht — oder etwa nicht?
  • Begegnung riechen Sinne Event

    25. Mai 2017

    Begegnung durch Riechen gestalten – Tipps eines Parfumeurs
  • 23. Oktober 2012

    Florian Zibert alias Floko’s drei Prinzipien
  • Event Trends 2017 Live Kommunikation

    15. Dezember 2016

    Event Trend 2017: Experten zur Live-Kommunikation