Good artists copy, great artist steel.“ Pablo Picasso

“…and we have always been shameless about stealing great ideas!” Steve Jobs

 

‘Nichts ist ein Original’, behauptet Kirby Ferguson in obigen TED Talk (Quelle: TED talk via Ferguson). Als Show-Producer und Konzeptioner von Live-Kommunikation ein Grund genauer hinzuhören. Der New Yorker Filmemacher der Kurzfilmserie “Everything is a Remix” hat vielfältig recherchiert. Mit Beispielen von Bob Dylan bis Steve Jobs zeigt er auf, dass unsere meist gefeierten Schöpfer leihen, stehlen und umformen. Ferguson weiter: “Creativity isn’t magic. It happens by applying ordinary tools of thought to existing materials…. These are the basic elements of creativity: copy, transform, and combine.”

 

The basic elements of creativity

The basic elements of creativity: copy, transform, combine, Quelle: Kirby Ferguson via ATBREAK

 

‘Unsere Kreativität kommt von außen, nicht von innen. Wir sind nicht alleine genial, sondern abhängig voneinander.’ Mutige Aussagen, aber ich kann mich wieder finden. Der überwiegende Anteil von Ideen stammt aus genau diesem Mix von kopieren, transformieren und kombinieren. Natürlich macht es einfach viel mehr Spaß gemeinsam statt einsam über Ideen zu brüten. Gleichzeitig denke ich, dass der Prozess immer der selbe bleibt: als Lehrling die Werkzeuge kennen lernen, als Geselle die Erfahrung sammeln, als Meister selbstständig werden und als Künstler die Regeln brechen und neue Prinzipien erschaffen. In diesem Sinne freue ich mich auf neue Kollaborationen auf dem Weg zum Künstler!

 

“Kreativität ist nur möglich, wenn unsere Gedanken zu schweifen begonnen haben, wenn sich Einfälle und Erinnerungen überlagern oder neue verbinden. Kapieren ist bedeutsamer als Kopieren.” George Lois, US-Werbeikone

 

Weiterführende Beispiele für ‘Remixes’ des Filmemachers sind hier zu finden, tolle Zitate und weiterführende Gedanken hier. Die vier Kurzfilme ‘Everything is a Remix’ finden sich auf seinem VIMEO Profil.

 

Kopieren Kreativität in der Live-Kommunikation

 

Um noch die Brücke zur Eventszene zu schlagen – hier ein Original von Andree Verleger (ab 1min) für smart in Guangzhou:


Quelle: ABC Eventproduction via youtube für OSK

 

Und hier ein auffallend ähnlicher ‘Remix’ ziemlich genau ein Jahr später auf der AUTO China 2012 in Peking:

Quelle: Wolf Productions für VOK DAMS // kopieren Kreativität

 

Wie stehst du zu dem Thema? Andere Kreativitätsprinzipien? Wo liegt deine Inspirationsquelle?

Everything is a remix // Kopieren als Kreativitätsprinzip

  • Newsletter

  • Comments